Prof. Karl Blossfeldt - Urformen der Kunst

 

Tafel 58 Tafel 61 Tafel 57 Tafel 65 Tafel 96

 

direkt zur Galerie "Urformen der Kunst"

 

In der Fotografie wird Prof. Karl Blossfeldt (1865-1932) oft als einer der wichtigsten Vertreter der sogenannten "Neuen Sachlichkeit" gerühmt und ganz ohne Zweifel hat er Meisterleistungen vollbracht und mit seinen Bildern die Entwicklung der Fotografie beeinflusst.

Für ihn selbst waren die Fotos aber erst einmal wohl eher mittel zum Zweck, denn zunächst als Dozent und später als Professor an der Unterrichtsanstalt des Berliner Kunstgewerbemuseums (seit 1924 Hochschule der Künste) lehrte er angehenden Bildhauern die Ornamentik und das Modellieren nach den Vorbildern der Natur.

Sein Bildband "Urformen der Kunst" wurde 1928 zuerst veröffentlicht und verschaffte ihm internationale Beachtung. Aber dieses Werk fand seine Beachtung nicht nur unter Fotografen, es wurde auch für den Kunstunterricht eingesetzt. Von einem solchen Exemplar der zweiten Auflage (1929) habe ich die Bildtafeln abfotografiert und für das Internet mit dem Ziel digital aufbereitet, dass Tonwerte, Korn und Schärfe möglichst nahe an den originalen Drucken bleiben (d.h. auf ein Entrauschen und Nachschärfen sowie Tonwertkorrekturen wurde weitestgehend verzichtet).
Leider fehlen mir insgesamt sieben Bildtafeln und auch bei den gezeigten Bildern sind einige mit deutlichen Abnutzungen dabei. Hoffe aber mal das Euch die Blossfeldt-Galerie trotzdem gefällt :-)

zur Galerie "Urformen der Kunst"

    

 

Tafel 19 Tafel 12 Tafel 4 Tafel 1 Tafel 43
 
 
   
  Diese Seite ist Teil eines Framesets auf www.bahrenburg.de